Warum in die Ferne schweifen? Regionale Vitamin C Bomben für Sportler*innen
VitaminC
Vitamin C wird auch Ascorbinsäure genannt. Es ist farb- und geruchlos, gut wasserlöslich und hat einen sauren Geschmack. Der menschliche Körper muss Vitamin C regelmäßig mit der Nahrung zu sich nehmen, da der menschliche Körper es nicht selbst produzieren kann. Zudem kann Vitamin C nicht gespeichert werden.
Orangen gelten als Vitamin C Lieferanten schlechthin! Regionale Lebensmittel können aber locker mithalten
Wofür Vitamin C?
Der menschliche Körper benötigt in der Regel 100 bis 150 Milligramm Vitamin C pro Tag. Bei entsprechenden Umständen kann der Bedarf durchaus auf 150 Milligramm steigen. Darum ist es wichtig, dass du Vitamin C im Rahmen einer ausgewogenen und gesunden Ernährung regelmäßig in ausreichenden Mengen zu dir nimmst. Nicht nur in der Erkältungszeit wird gerne auf Vitamin C reiche Lebensmittel zurückgegriffen, da hier ein vermehrter Bedarf besteht. Gerade für Sportler*innen spielt Vitamin C eine große Rolle für ihre sportliche Leistungsfähigkeit. Vitamin C schützt die Gefäßwände, hilft bei der Absorption für Eisen, wirkt stärkend auf das Immunsystem und unterstützt eine rasche Wundheilung. Zudem ist es wichtig bei der Wiederherstellung des Stoffwechselgleichgewichts nach Infektionen und Entzündungen. Weitgehend sind sich Wissenschaftler*innen darüber einig, dass sich eine Vitamin C reiche und abwechslungsreiche Ernährung positiv auf die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit auswirkt.
VitaminC-BombenausderRegion
Eine Unterversorgung mit Vitamin C kommt im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung meist nicht vor. Dennoch kannst du auf sogenannte Superfoods setzen, die dir einen optimalen Vitamin C Boost geben, mit welchem du deine Leistungs- und Regenerationsfähigkeit unterstützt. Wenn du im Moment eine Erkältung ausbrütest, eignet sich eine vermehrte Einnahme von Vitamin C zusätzlich, da diese eine rasche Genesung unterstützt.
VitaminCSuperfoodsmüssendabeinichtumdenhalbenErdballreisen,umdichmitdengewünschtenNährstoffenzuversorgen.
WirhabenSuperfoodsausdeinerRegionherausgesucht,dienichtnurgesundsindundlockermitZitrusfrüchtenmithaltenkönnen,sondernauchbedeutendnachhaltigersind!
Regionales Superfood ist nicht nur gesund, sondern auch nachhaltiger!
Grünkohl
Wir starten mit dem Klassiker schlechthin. Nicht umsonst liegt das grüne Supergemüse gerade im Trend: Kale Smoothies sind aktuell der absolute Hit in Fitnesskreisen. Und das zurecht! Grünkohl liefert 105 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm. Zudem ist er fett- und kalorienarm und versorgt dich mit einer Unmenge an weiteren Mineral- und Ballaststoffen!
Brennnessel
Brennnesseln enthalten stolze 333 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm und zählen somit zu den Vitamin C Spitzenreitern! Zudem helfen sie wissenschaftlich bewiesen gegen Krankheiten. Du kannst Brennnesseln entweder als Tee zu dir nehmen oder einen gesunden Wildkräutersalat zubereiten.
Petersilie
Das beliebte Küchenkraut enthält 150 Milligramm Vitamin C je 100 Gramm. Das entspricht etwa der dreifachen Menge Vitamin C von Orangen! Suche deshalb gerne nach Möglichkeiten, Petersilie in deinen Mahlzeiten einzubauen, beispielsweise in Form von Petersilienkartoffeln – so erhältst du einen ordentlichen Vitamin C Boost!
Brokkoli
Brokkoli gilt nicht umsonst als das Bodybuilder-Gemüse schlechthin! Neben einer Menge von 95 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm enthält das grüne Gemüse auch wertvolles Provitamin A, Zink und Kalzium.
Bärlauch
Bärlauch-Fans wissen den besonderen Geschmack zu schätzen! Doch auch aus der Vitamin C Perspektive hat Bärlauch einiges zu bieten. 150 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm kann das Küchenkraut spielend liefern. Durchaus ein Grund, wieder mal raus an die frische Luft zu gehen und sich auf die Suche nach Bärlauch zu machen – Bewegung und gute Laune inklusive!
Wie einfaches Spazieren eine nachhaltige Entwicklung fördert? Hier klicken!
WarumindieFerneschweifen,wenndasGuteliegtsonah!
EsmussnichtimmerexotischesObstsein,umeinensportlichenKörpermitausreichendVitaminCzuversorgen!MitunserenSuperfoodsbistdugutgewappnet–obduaktuellgegeneineErkältungankämpfstoderdeinersportlichenLeistungsfähigkeiteinenzusätzlichenRuckverleihenmöchtest!
Viel Spaß beim Auspowern!
Julia von move4sustainability
Über die Autorin:
Julia Wlasak ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Schul- und Hochschulbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit im Nachhaltigkeits- und BNE-Kontext bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.