Lehrmaterial im Juli: Fairness-Factsheets zu großen Sportartikelhändlern / Fair Trade Stadt Hamburg

Julia Wlasak Kategorie: Lehrmaterialien, Nachhaltiger Sport Jul 4
Reading Time: 2 minutes

Willkommen zurück zum Lehrmaterial des Monats Juli! In dieser Ausgabe, passend zur aktuellen EURO 2024 der Herren, haben wir für euch ein besonders interessantes Lehrmaterial gefunden: Die Factsheets zu Sportartikeln großer Sportartikelhändler der Projektstelle Fair Trade Stadt Hamburg. Diese beleuchten das wichtige Thema Menschenrechte entlang globaler Lieferketten, die im Zusammenhang mit einem großen Sportereignis stehen.

Lehrmaterial des Monats: Factsheets zur EURO 2024 und Menschenrechte

Die Projektstelle Fair Trade Stadt Hamburg erklärt dazu: „Im November haben UEFA und DFB eine Menschenrechtserklärung für die UEFA EURO 2024 vorgestellt. Darin wird festgehalten, dass die UEFA und der DFB die Menschenrechte während der EURO 2024 wahren und schützen sowie einen Rahmen für die Umsetzung entsprechender Prozesse schaffen werden. Das ist als erster Schritt begrüßenswert, doch ist der knappe zeitliche Vorlauf dieser Erklärung kritisch zu betrachten. Denn: Sowohl viele Merchandise-Artikel für die EURO als auch der offizielle Spielball von adidas wurden bereits vor einigen Monaten in Fabriken in Ländern des Globalen Südens unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Davon ist auszugehen, denn auf der Seite von adidas findet sich keinerlei Info dazu, wie Menschenrechte, d.h. existenzsichernde Löhne, Arbeitsplatzsicherheit, Gesundheitsschutz, im Rahmen der Produktion für die EURO eingehalten wurden – ein blinder Fleck, der der eigenen Menschenrechtserklärung widerspricht. Auch eine angekündigte Beschwerdestelle, wo Verstöße gemeldet werden können, befindet sich seit Monaten “im Aufbau”. Faire Lieferketten erfordern Transparenz und langfristige Bemühungen. Die knapp werdende Zeit macht wenig Hoffnung auf eine glaubwürdige Umsetzung der Versprechen.“ Fair Trade Stadt Hamburg

Dazu veröffentlicht die Projektstelle Fair Trade Stadt Hamburg drei augenöffnende Factsheets zu den bekannten Sportartikelhändlern adidas, Nike und Puma. Weiters gibt es noch ein Factsheet mit dem Schwerpunkt Ballproduktion.

Quelle: Projektstelle Fair Trade Stadt Hamburg

Die Factsheet bilden eine ausgezeichnete Basis für Multiplikator*innen, in die Thematik einzutauchen und sich vor Augen zu führen, ob die Händler umsetzen, was sie predigen und wie es tatsächlich um Menschenrechte, Löhne und Preisaufteilungen steht. Sie können vielseitig im Sportverein oder im Unterricht eingesetzt werden, z.B. im Rahmen eines fairen Fußballturniers, oder auch eine Grundlage für weitere Projektideen sein. Sehr empfehlenswert!

Zum Download der Factsheets von Sport handelt fair kommst du direkt hier!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Julia von move4sustainability

Portrait

Julia ist Vollblut-Sportlerin. Sie blickt auf umfassende Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich zurück und wundert sich, warum Sport so wenig Aufmerksamkeit darin bekommt. Deswegen gründete sie im Dezember 2019 move4sustainability.

Aktuelle Beiträge

Veranstaltungstipps im Januar / Nachhaltigkeit im Sport

Das Jahr 2025 ist da und bringt spannende Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit im Sport. Im....

Julia Wlasak Jan 2 Reading Time: 3 mins

Nachhaltigkeit und Biodiversität im Golf: Chance in der grünen Wüste?

Golfplätze wirken auf den Menschen oft wie grüne Oasen - doch ihre Bewirtschaftung geht nicht....

Julia Wlasak Dec 30 Reading Time: 4 mins

Nachhaltigkeitsstrategien in Amateurvereinen / Nachhaltige Sportvereine

Amateurvereine spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie bieten Gemeinschaft, fördern den Sport und....

Julia Wlasak Dec 22 Reading Time: 4 mins

Ein starkes Ehrenamt für zukunftsfähige Sportvereine / Nachhaltigkeit im Sportverein

Die Weihnachtszeit ist für viele eine Zeit der Gemeinschaft, Geselligkeit und des Zusammenhalts – Werte,....

Julia Wlasak Dec 19 Reading Time: 4 mins

Der bewegte Adventskalender von Schule bewegt / Bewegung und Nachhaltigkeit

Der Dezember kann hektisch sein – doch der „Bewegte Adventskalender“ von „Schule bewegt“ bringt nicht....

Julia Wlasak Nov 27 Reading Time: 2 mins